Home
Leistungsverzeichnis
Hygiene in Arztpraxen
Kontakt
Wir über uns
Unser Team
So finden Sie uns
Referenzen
AGB´s
Impressum


Nach zehnjähriger wissenschaftlicher Tätigkeit von Dr. Jaroslav Prucha am Hygieneinstitut des Zentrums für Ökologie der humanmedizinischen Fakultät der Justus-Liebig-Universität Gießen wurde von ihm im Herbst 1989 das Institut für Hygiene und Umwelt (IHU) als privatrechtliches Institut gegründet.

Der Sitz des Instituts war von 1990 bis 1993 in Reiskirchen. Schon zu dieser Zeit deckten die Tätigkeitsfelder des IHU einen weiten Bereich ab von der Probenahme, der Badewasser-, Trinkwasser- und Umweltanalytik über vielfältige hygienische Untersuchungen bis hin zu gutachterlichen Stellungnahmen.

Wegen der beengten räumlichen Verhältnisse siedelte das IHU 1994 um in die Steinstraße 10 nach Lollar. In den neuen Räumen konnten die Tätigkeitsfelder nach Erweiterung der Geräteausstattung ausgedehnt werden.

Neben den klassisch analytischen Verfahren der Volumetrie und Gravimetrie sowie der instrumentellen Analytik mittels Photometrie, Gaschromatographie, Atomabsorptions-Spektroskopie und Atomemissions-Spektroskopie werden auch sehr erfolgreich Grundlagenversuche und Anlagenoptimierungen im Kundenauftrag z. B. zur Trinkwasser- und Badewasseraufbereitung durchgeführt.
Im mikrobiologischen Bereich sind die Schwerpunkte neben der Untersuchung der Trink- und Badewässer vor allem die Überprüfung von Sterilisatoren und Instrumentenspülmaschinen in Arztpraxen, die Überprüfung von Desinfektionsmitteln entsprechend den Richtlinien (Aufnahme in die Liste der DGHM) und die hygienische Betreuung von Hotels, Krankenhäusern, Senioreneinrichtungen, Großküchen, Kindergärten und weiterer sozialer Einrichtungen.

Zu unserem Kundenkreis zählen z.B.:

  • Wasserversorgungsunternehmen
  • Stadt- und Gemeindeverwaltungen
  • Soziale Einrichtungen (Seniorenheime, Kindergärten usw.)
  • Krankenhäuser, Arztpraxen und ambulante medizinische Einrichtungen
  • Öffentliche und private Schwimmbäder
  • Hotels
  • Privatpersonen

Durch die regelmäßige und erfolgreiche Teilnahme an Ringversuchen als externe Qualitätssicherung in allen Bereichen (Trinkwasser, Klärschlamm, Boden), durch qualifiziertes Personal, entschlossene Kundenorientierung und durch ein Managementsystem nach DIN EN ISO/IEC 17025 ist das IHU im Sinne des Dienstes am Kunden bestrebt, seine Qualität kontinuierlich auszubauen.